Ein einfaches Kürbis Granola Rezept, welches blitzschnell gemacht ist und super lecker schmeckt! Dieses vegane Müsli mit Kürbispüree und Pumpkin Spice Gewürzen versetzt dich garantiert in Herbststimmung.
Granola mit Kürbis – Knuspriges Müsli mal anders
Sebstgemachtes Knuspermüsli ist nicht nur einfach, sondern auch super lecker und viel günstiger als gekauftes Müsli aus dem Supermarkt. Zudem ist es deutlich gesünder – es enthält weniger Zucker und du kannst es es mit vielen weiteren tolle Zutaten ergänzen wie beispielsweise Nüssen, Kernen oder Samen.
Für diese herbstliche Version verwenden wir Tahini statt Öl. Der selbstgemachte Kürbispüree sorgt neben dem fruchtigen Aroma zusätzlich für Bindung. So können große Klumpen entstehen.
Verfeinert wird das Müsli mit meiner liebsten Gewürzmischung für die kühlere Jahreszeit: dem herrlich aromatischen Pumpkin Spice, also Kürbisgewürz. Dieser besteht aus Zimt, Nelken, Ingwer und Kardamom.
Dieses Rezept ist:
- Vegan
- Preiswert und sehr günstig.
- Einfach & schnell gemacht!
- Deutlich gesünder als gekaufte Alternativen, da es weniger Zucker sowie gesunde Fette enthält.
- Ideal für ein schnelles, gesundes Frühstück.
- Eine einfache Möglichkeit um Kürbis aufzubrauchen.
Die Zutaten für veganes Kürbis-Granola:
Hier erhältst du genauere Informationen über einige Zutaten – damit du weißt, wozu sie dienen und womit du sie evtl. ersetzen kannst. Das vollständige Rezept mit den Mengenangaben findest du weiter unten in der Rezeptkarte!
- Kürbispüree: Hierzulande ist es noch relativ schwer, fertiges Kürbispüree im Handel zu beziehen. Aber: du kannst Kürbispüree ganz einfach selber machen!
- Pflanzenmilch: Ich verwende fast ausschließlich Sojamilch oder Hafermilch. Du kannst jedoch auch eine andere Milchalternative verwenden.
- Tahini: Tahini ist eine Sesampaste. Der Geschmack passt sehr gut zum Kürbisgranola. Du kannst auch Cashewmus oder ein anderes Nussmus deiner Wahl verwenden.
- Zucker: oder eine Süße deiner Wahl, z.B. Ahornsirup.
- Salz
- Vanillezucker
- Haferflocken: verwende für Granola immer großblättrige Haferflocken. Bei einer Glutenunverträglichkeit achte beim Kauf darauf, dass die Haferflocken als glutenfrei deklariert sind.
Pumpkin Spice Gewürzmischung:
- Zimt
- Ingwer
- Kardamom
- Nelken
Weitere Hinweise:
- Für besonders große Klumpen das Granola während der Backzeit nur ganz wenig umrühren. Lieber einmal das Backblech drehen anstatt das Granola zu rühren.
- Beim Backen im Auge behalten! Das Granola kann schnell dunkel werden, deswegen in den letzten 10 Minuten immer wieder einen Blick auf das Granola werfen.
- Abwandlungen: Dieses Rezept ist sehr vielseitig und lässt sich super einfach abwandeln. Du kannst z.B. einen Teil der Haferflocken durch Buchweizen ersetzen oder zusätzlich Nüsse oder Trockenfrüchte untermischen.
- Haltbarkeit: Luftdicht verschlossen ist das Granola im Normalfall mehrere Monate haltbar.
Weitere süße vegane Frühstücks-Rezepte:
🖨 Rezept zum Ausdrucken
Wenn du dieses einfache Kürbis Granola Rezept ausprobierst, freue ich mich über Feedback und Bilder! Bewerte dieses Rezept und/oder tagge @kitchendiaries.at auf Instagram oder Facebook. Viel Spaß beim Nachbacken!
Kürbis-Granola (Knuspermüsli)
📝 Zutaten
- 100 g Kürbispüree
- 60 ml Pflanzenmilch, Soja- oder Hafermilch
- 50 g Tahini
- 60 g Zucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 350 g Haferflocken, großblatt
- 1 TL Zimt
- ½ TL Ingwer, gemahlen
- ¼ TL Kardamom, gemahlen
- 1 Prise Nelken, gemahlen
👩🏻🍳 Zubereitung
- Zuerst das Kürbispüree, Pflanzenmilch, Tahini und Zucker in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Dann die restlichen Zutaten inklusive den Pumpkin Spice Gewürzen hinzufügen und unterrühren.
- Ein großes Backblech mit Backpapier auslegen und das Granola darauf verteilen.
- Im Backofen bei 160 °C für ca. 20-30 Minuten backen. Zwischendurch das Granola gelegentlich wenden. In den letzten 10 Minuten immer wieder einen Blick aufs Backblech werfen, da das Granola schnell dunkel werden kann.
- Nach der Backzeit das fertige Knuspermüsli auf dem Backblech komplett abkühlen lassen. In einem luftdichten Behälter aufbewahren.